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Die fünf Grundprinzipien des Online-Marketings

Die fünf Grundprinzipien des Online-Marketings

Fragen Sie die Experten nach den wichtigsten Aspekten des Online-Marketings, und Sie werden immer eine Liste mit fünf wichtigen Antworten erhalten. Diese fünf kritischen Online-Marketing-Prinzipien sind:
1. Dead-ends „Sackgassenprinzip“
2. Geben und Verkaufen
3. Vertrauen
4. „Push and pull“
5. Nischen-Marketing

1. Dead-ends „Sackgassenprinzip“

Das Sackgassenprinzip bedeutet, dass Ihre Web-Marketing-Bemühungen nicht einfach existieren können. Es muss potenziellen Kunden einen Grund geben, sich umzusehen und Maßnahmen zu ergreifen. Ansonsten ist es dasselbe, als würden sie Ihre Anzeige sehen und dann umdrehen und sich woanders hinbegeben – Ihre Anzeige war für sie eine Sackgasse, sie haben nichts davon. Ganz gleich, wie informativ Ihre Website ist, mit herrlichen Grafiken und einem gewinnenden Layout, wenn sie Ihre Besucher nicht zu bestimmten Aktionen anregt, dann nimmt sie nur Webspace ein und erfüllt nicht wirklich einen Zweck. Wenn Sie Ihre Web-Marketing-Strategie entwerfen, müssen Sie sich daher vor dem Aufbau Ihrer Website fragen, wie Sie Ihre Besucher erreichen können. Sie müssen dann wählen, welche Aktivitäten Sie zu diesen Ergebnissen führen und welche davon intern durchgeführt werden können, da andere ausgelagert werden.

2. Geben und Verkaufen

Das Prinzip des Gebens und Verkaufens bezieht sich auf die Tatsache, dass die Menschen beim Online-Shopping erwarten, dass sie etwas mehr bekommen. Eine fantastische Methode, um Kunden auf Ihre Website zu locken, besteht daher darin, ihnen etwas kostenlos zu geben und dann zu versuchen, ihnen etwas anderes zu verkaufen. Die Strategie geht typischerweise wie folgt: Der erste Schritt besteht darin, mit einer guten Menge an kostenlosen Informationen Menschen auf Ihre Website zu locken. Der zweite Schritt besteht darin, diese Interessenten über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die kostenlosen Informationen müssen nicht unbedingt etwas Greifbares sein. Auch die Informationen haben einen Wert, und wenn sie erst einmal angehakt sind, sind sie bereit, sich über das zu informieren, was Sie ihnen verkaufen können.

Vertrauen

Vertrauen ist ein äußerst wichtiger Grundsatz für das Web-Marketing. Viele Experten sind sogar der Meinung, dass es das wichtigste aller anderen Prinzipien für den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen ist. Ohne dieses Vertrauen werden die Menschen einfach nicht bei Ihnen kaufen und Sie werden kein Geschäft haben. Vertrauen wird auf verschiedene Weise aufgebaut. Dazu gehört der Verkauf bekannter und respektierter Marken, die klare Darstellung Ihrer Datenschutz-, Versand- und Rückgabebestimmungen, der Beitritt zu bekannten und respektierten Organisationen und das Angebot von Garantien, dass Sie sich an die Regeln halten. Ein kundenfreundliches System, das auf Qualität und Transparenz basiert, ermöglicht es Ihnen, Ihre Glaubwürdigkeit aufzubauen und das Vertrauen Ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen, was zu mehr Verkäufen Ihrer Produkte und Dienstleistungen führt. Dieses Facebook Ads Seminar geht tiefer in diese Materie ein.

4. „Push and pull“

Das Push- und Pull-Prinzip funktioniert dadurch, dass Sie Menschen mit attraktiven Inhalten auf Ihre Website ziehen und ihnen dann Ihre Informationen regelmäßig per E-Mail zukommen lassen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen; am häufigsten hat dies mit Opt-in-Programmen zu tun, wie z.B. Newsletter und Aktualisierungen über Verkäufe und andere Werbeaktionen. Da Websites relativ passiv sind, ist es äußerst nützlich, Ihrer Marketingkampagne ein aktives Element hinzuzufügen, das Ihre potenziellen Kunden an Ihre Existenz erinnert und sie dazu verleitet, auf Ihr Angebot zu reagieren.

5. Nischen-Marketing

Nischenmarketing ist zu einem wichtigen Bestandteil der Web-Marketing-Branche geworden. Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Sie, um erfolgreich zu sein, insbesondere mit einem Online-Geschäft, Ihre Nische kennen und direkt an sie vermarkten müssen. Bei einem kleinen Unternehmen muss die Nische gefunden werden, um ihnen genügend Einfluss auf die Konkurrenz zu geben. Eine Nische ermöglicht es einem Unternehmen, egal wie groß oder klein, sich auf eine bestimmte Ecke des Marktes zu konzentrieren, die Konkurrenz einzuschränken und sich auf die Person zu konzentrieren, die am ehesten zum Kunden wird. Der Schlüssel zum Nischenmarketing besteht darin, mit einem Geschäftsplan zu beginnen, um Ihren Schwerpunkt und Zweck zu identifizieren und zu definieren, und dann Ihre Website und Ihre Marketingstrategie auf der Grundlage der von Ihnen umrissenen Vision aufzubauen. Dies fördert die Konsistenz und Genauigkeit Ihrer gesamten Web-Marketing-Bemühungen.
Fazit
All diese Prinzipien sind sehr wichtig für die Erstellung einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie. Wenn Sie sicherstellen, dass diese Prinzipien alle erfüllt werden, können Sie sicher sein, dass Sie die Anzahl Ihrer neuen Besucher erhöhen und – vielleicht noch wichtiger – frühere und aktuelle Kunden zur Rückkehr ermutigen.